opens in new tab
E-Medium
Was bin ich wert?
eine Preisermittlung
Author:
Search for this author
Klare, Jörn
more...
Year:
2011
Publisher:
Suhrkamp-Verlag <Berlin>
Media group:
e-book
Reservable:
Yes
No
loaned until:
For download from extern company - opens in new tab
Download
For download from extern company - opens in new tab
Branch | Locations | Status | Reservations | Due date | Floor plan |
Branch:
Onleihe
|
Locations:
|
Status:
missing
|
Reservations:
0
|
Due date:
|
Floor plans:
|
Eine Niere bekommt man in Indien für 300 Euro, ein afrikanisches Adoptivkind "kostet" mit allen notwendigen Papieren 20000 Euro, eine Frau ist in Albanien unter Umständen schon für 800 Euro zu haben. Hieß es nicht immer: Der Mensch ist keine Ware? Tatsächlich werden Menschenleben nicht nur in fernen Ländern ökonomisch bewertet, ihre Monetarisierung hat auch Deutschland längst erreicht: In Krankenhäusern, Behörden und Personalabteilungen denkt man nach über Fragen wie: "Lohnt" sich eine Ampel, wenn man den Wert eines Lebens mit 1,2 Millionen ansetzt? "Lohnt" es sich, ins "Humankapital" der Mitarbeiter zu investieren? "Lohnt" es sich, 75jährigen noch neue Hüften einzusetzen? Doch darf man solche Fragen überhaupt stellen? Ist es legitim, die Würde des Menschen ökonomisch zu relativieren? "Was bin ich wert?": Mit dieser Frage hat sich Jörn Klare auf eine sehr persönliche Recherchereise ins Reich der Menschenwert-Berechner gemacht. Sie führt ihn auf Ämter und ins Gefängnis, zu Politikern und Philosophen, zu Ärzten und Gesundheitsökonomen, aber auch zu seiner kleinen Tochter. Ganz am Ende steht eine konkrete Zahl, auf Euro und Cent genau. Und die Erkenntnis: Die Würde des Menschen ist antastbar, zumindest wenn es sich "lohnt".
Medium identifier:
DI- Digitale Medien
Year:
2011
Publisher:
Suhrkamp-Verlag <Berlin>
Articles:
Go to this article
Open this link in new tab
more...
Search for this systematic
Search for this subject type
ISBN:
978-3-518-73741-5
ISBN (2nd):
3-518-73741-4
Description:
275 S.
Search for this character
Language:
Deutsch
Media group:
e-book